20180103

Litterature allemande

Bestsellerliste

Benedict Wells wurde 1984 in München geboren. Im Alter von sechs Jahren begann seine Reise durch drei Bayerische internate. Nach dem Abitur 2003 zog er nach Berlin, wo er heute noch lebt. Sein vielbeachtetes Debüt, Becks letzter Sommer, erschien 2008, wurde mit dem Bayerischen Kunstförderpreis ausgezeichnet und 2015 fürs Kino verfilmt. 

Sein Roman « Vom Ende der Einsamkeit » steht auf den Bestsellerliste. Wells wurde dafür 2016 mit dem Literaturpreis der Europäischen Union Deutschland ausgezeichnet. 

Jules, des jüngste von drei Geschwistern, erinnert sich, wie er sich noch mit seinem Vater gestritten und sich seine Mutter mit einem Jus sauf die Stirn verabschiedet jat. Dann verreisen die Eltern für ein Wohenende ohne Kinder – und kommen nicht mehr zurück. 

Wegen dieses tödlichen Autounfalls verliert Jules schon früh allés, was ihm lieb war. Er versucht tapfer zu bleiben. « In meinem neuen Betti m Internat verstecke ich ein Stofftier unter dem Kissen. Und ich weine nicht, nicht eine Sekunde ». 

Jules bleibt auch als Erwachsener ein Aussenseiter, ein Traümer. Schuldgefühle quälen ihn, und er vergeudet seine besten Jahre. Der Vater fehlt ihm ganz besonders : « Ich würde gern mal mit ihm in einer Bar sitzen und mich mit ihm untehalten. Als Erwachsene. 

Es geht in diesem Zauberhaften Entwicklungs- und Liebesroman um einen Menschen, der ständig Angst hat, allés zu verlieren. Es geht ums Alleinsein und um die Frage, was wäre anders, wenn ich dies oder das anders gemacht hätte. Aber auch : Was wäre nicht anders ? 

Mit Vom Ende der Einsamkeit zeigt Wells nun endgültig, dass der Erfog seiner ersten Bücher kein Zufall ist.